cookthebooth

Wir backen jeden Freitag unsere Brötchen und jeden Sonntag unser Sauerteigbrot, weil uns das glücklich macht. Keine Ahnung, wann wir überhaupt das letzte Mal bei einem Bäcker etwas gekauft haben. Für das Brot ist immer ein Vorteig nötig, der 48 Stunden dauert. Mittlerweile mischen wir ihn großzügig „frei nach Schnauze“ zusammen. Meistens wird es dann mehr als die 200 g, die wir brauchen. Deshalb haben wir uns mal an etwas neuem probiert: Crackern. 

on the menu: Brennnessel Sauerteig Cracker

Zutaten

  • 100 g Sauerteig-Vorteig (Roggen)
  • 50 g Weizenmehl (Typ 405)
  • 50 g Weizenvollkornmehl
  • 1/2 TL Meersalz 
  • 4 EL Olivenöl
  • 3-4 TL Brennnesselpulver
  • Hilfsmittel: Teigroller, Gabel, Pinsel

stars of the dish: stinging nettles – Brennnesseln 

Zubereitung

Wie ihr den Vorteig macht, schaut ihr bitte hier. Da ist es ausführlich beschrieben. Für das Brennnesselpulver hatten wir welche aus unserem Garten getrocknet. Für die Cracker haben wir die trockenen Brennnesseln im Möser fein gemahlen. Noch mal durchsieben – fertig. 

Jetzt kann es aber los gehen: Mischt Vorteig, Mehl, Salz und Olivenöl in einer Schüssel zusammen und gebt es dann auf die Arbeitsfläche zum Kneten. Siebt das Brennnesselpulver nach und nach darüber, einkneten, sieben, einkneten. Bis ihr so viel habt, dass der Teig eine schöne Maserung hat. ANschlißend wandert er in einer Plastiktüte für mind. 30 min in den Kühlschrank. Er darf aber auch gern länger drin bleiben.

Dann heizt ihr euren Backofen auf 180° Umluft vor. Anschließend rollt ihr euren Teig auf einem Stück Backpapier 1-2 mm dick aus Pinselt den ausgerollten Teig dünn (wirklich dünn, muss nicht schwimmen) mit Olivenöl ein. Schneidet dann mit einem Teigroller Vierecke, auf die ihr mit einer Gabel noch ein hübsches Lochmuster  piekst. Ab damit in den Ofen für 20-25 min. bis die Cracker schön goldbraun sind. 

Fazit: Perfekt. Jetzt brauchen wir auch kein Knabberzeug mehr für die nächste Party kaufen. Scheint ja noch ein bisschen bis dahin zu dauern, aber wir sind vorbereitet. Wir können uns zu den Crackern auch noch einen leckeren Hummusdip vorstellen…yummy!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert