cookthebooth

In Coronazeiten gibt es kein oder nur selten Mehl, geschweige denn Hefe. Dann müssen wir uns einfach mit anderen leckeren Sachen behelfen. Für Cheesecake braucht ihr weder das eine noch das andere. Und bissel Schoki hat doch jeder rumliegen… 

on the menu: Schokoladen Käsekuchen 

Zutaten

Boden

  • 240 g Butterkekse
  • 120 g Butter

Füllung

  • 300 g Frischkäse
  • 250 g Mascarpone
  • 8 g Vanillezucker
  • 2 Eier (Größe M)
  • Vanillepaste
  • 1 EL Kartoffelstärke
  • 150 g Schokolade (100 g Vollmilch, 50 g Zartbitter)
  • 1 Pr. Salz

Zubereitung

Zuerst macht ihr den Boden. Schmelzt dafür die Butter bei niedriger Hitze. Derweil zerbröselt ihr die (gekauften) Butterkekse ordentlich. Ein Nudelholz wirkt da wahre Wunder 😉 Könnt ihr auch gleich bissel Selbstisolationsfrustration rauslassen. Dann kommt die Butter zu den Bröseln. Alles gut vermengen und in eine 26 cm Springform geben. Festdrücken. Ofen vorheizen auf 160° Umluft. Ihr könnt den Boden schon gern mal mit reinstellen, damit er bissel fest wird. Ist aber kein Muss!!! 

In der Zwischenzeit macht ihr die Füllung. Die Schoki schmelzt ihr über einem Wasserbad. Alles andere vermengt ihr miteinander. Dann teilt ihr die Cheesecake Masse. Die Hälfte gebt ihr auf den abgekühlten Boden. Unter die andere Hälfte hebt ihr die Schoki unter. Dann verteilt ihr die Schokimasse willkürlich in der hellen Masse. Ihr könnt auch noch mal mit einem Löffel durchfahren, um eine schöne Maserung zu erhalten. Ab damit in den Ofen und für 45 Minuten backen. Abkühlen lassen. Fertig.

Fazit: Ein herrlicher New York Style Cheesecake. Der stand schon sehr lang auf Mellies Wunschliste. Wir haben ihn die ganze Woche lang gefuttert, weil wir ja nur zu zweit sind. Mal gucken, wie wir nach Corona aussehen 😉 Am besten nehmt ihr in mit den in den Garten und verbrennt dort vorher schon mal ein paar Kalorien beim Umgraben oder Ähnlichem…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert