cookthebooth

aubergine crips

23
Okt

Einen food blog zu schreiben, bringt so viele schöne Erlebnisse. Wir kriegen immer wieder mal – für uns überraschend – tolle Rezeptvorschläge, wenn wir gar nicht damit rechnen. Manchmal sogar Rezeptbücher 🙂 Kinder von Kollegen sammeln Esskastanien für uns, andere bringen uns Walnüsse mit oder sammeln selber fleißig mit in der Mittagspause – egal ob Bucheckern oder Pilze. Wieder andere bringen uns im Urlaub falsch gekaufte Schoki mit, die sich beim zweiten Blick als Kuvertüre entpuppt. Irgendwie findet immer wieder Essen seinen Weg zu uns und das ist sehr sehr wundervoll 🙂 Wir freuen uns sehr darüber!!! Deshalb heute etwas aus der Rubrik Kochen mit der eigenen Ernte von Freunden…

on the menu: Aubergine Chips

au-crips-03

Zutaten

  • 1 Aubergine
  • Meersalz
  • Olivenöl

au-crips-06
star of the dish: Aubergine
aus dem Leipziger urban garden der Familie Adam-Böttcher
au-crips-05

Zubereitung

Schneidet die gewaschene Aubergine in dünne Scheiben – so dünn ihr könnt. Legt die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Dann bestreut ihr die Scheiben schön gleichmäßig mit Meersalz.

au-crips-02

Dann lasst ihr das Salz für 15 min. einwirken, damit es der Aubergine so viel wie möglich Wasser entzieht. Dann tupft ihr die Scheiben ordentlich mit einem Stück Küchenrolle ab. Die Chips sollen ja nicht zu salzig werden. Heizt nun den Backofen auf 120° (Umluft) vor. Jetzt pinselt ihr die Scheiben noch gleichmäßig mit Olivenöl ein. Dann wandern sie für 20 min. in den Backofen. Wenn sie noch nicht schön braun und trocken sind, gebt ihr noch mal 5-10 min. drauf. Dann könnt ihr sie euch beim TV schauen schmecken lassen 🙂

au-crips-04

Fazit: Mal anders, aber super simpel: Gesunde leckere Chips selbst hergestellt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert