cookthebooth

Am vergangenen Wochenende kamen gleich zwei schöne Ereignisse in der Casa Booth in Weimar zusammen: Einerseits hatten wir uns mit unseren Mädels für ein Heidelbeerpflückevent verabredet und andererseits war am Freitag ein Probierpaket mit Bio-Milchprodukten der Molkerei Berchtesgadener Land bei uns eingetroffen. Logo, ließ sich beides optimal kombinieren 🙂 Anbei das erste Produkt dieses Joint-Ventures von glücklichen Momenten… 

on the menu: Pancakes mit wilden Heidelbeeren und blauem Zucker

BluePan03

Zutaten

Pancakes

Quarkcreme

Blauer Zucker

  • 5 g Kornblumenblütenblätter
  • 150 g Zucker
  • Mörser & Stößel
  • Trockenzeit: mind. 1 Tag

BluePan01
wild food: Kornblumenblüten gezupft für den blauen Zucker
BluePan04

Zubereitung

Für den blauen Zucker braucht ihr einen Tag Vorlauf wegen des Trocknens, deshalb fangen wir gleich damit an 🙂 In unserem Garten blühen im Moment herrlich viele Kornblumen. In der freien Natur kommen sie aufgrund des Pestizideinsatzes auf Feldern leider immer weniger vor. Das die Blüten essbar sind, ist sicher kein Geheimnis mehr. Wir wollten aber gern wissen, ob sich die tolle blaue Farbe auch übertragen lässt. Ja es geht 🙂

BluePan05

Die Herstellung des Zuckers ist so easy, dass es sogar Kiddiz machen können. Einfach die Blütenblätter abzupfen, bis ihr wenigstens 5 Gramm habt. Gebt sie in einen Mörser und stampft ordentlich darauf rum. Dann gebt ihr den Zucker dazu und vermischt alles, bis ihr einen Blauton habt, der euch gefällt. Anschließend auf Backpapier zum Trocknen legen. In einem dunklen Gefäß abgefüllt, wollen wir uns an diesem Farbtupfer auch noch im Winter erfreuen 🙂

BluePan06

Dann macht ihr weiter mit der Quarkcreme. Da der Quark oder Topfen, wie er in Bayern heißt 🙂 von der Konsistenz her so schön war, mussten wir gar keine Milch mehr dran geben. Deshalb einfach mit dem Golden Syrup und einem Spritzer Zitronensaft verrühren. Fertig. Echt keine Kunst 🙂

BluePan10

Jetzt noch schnell die Pancakes vorbereiten. Dann habt ihr es fast geschafft 🙂 Dazu werden zuerst zwei Eiweiße mit dem Handmixer steif geschlagen. Kurz zur Seite stellen. Nun Eigelbe, Mehl, Milch und Quark in einer Schüssel vermengen. Anschließend die steif geschlagenen Eiweiße vorsichtig unterheben. Die restlichen Zutaten zur Masse geben und verrühren. Anschließend eine Pfanne erhitzen, etwas Butter reingeben und die Pancakes darin schön golden ausbacken. Wer sie  mit in den Wald nehmen will, platziert die fertigen Pancakes auf Backpapier und schneidet es zu. So kleben sie nicht aneinander. Dann kann es mit dem Abenteuer losgehen…

BluePan07
Es ging ab in unseren Lieblingswald…
BluePan08  BluePan09
…und es wurde gepflückt und gepflückt, was das Zeug hält…
BluePan11
BluePan12
…bis unsere Hände herrlich aussahen…
BluePan13
…und manch eine nicht mehr konnte 😉
BluePan14

Dann hatten wir genug gearbeitet und uns eine ordentliche Stärkung verdient 🙂 Also wurden die Vorräte ausgepackt, ein paar Heidelbeeren abgewaschen und los ging es mit dem Mampfen…

BluePan16
Ob mit oder ohne Heidelbeeren garniert – es war einfach nur lecker!
BluePan15

Fazit: Was für ein toller Ausflug in den Wald und wir sind mit so viel Beute wieder heim gekommen! Nach so viel frischer Luft waren die Pancakes eine super Belohnung – mit oder ohne Beeren oben drauf. Und die Milchprodukte der Molkerei Berchtesgadener Land haben uns wirklich überzeugt. Wir werden sie auf jeden Fall wieder verwenden!

BluePan17
Ein Dank an die Girl Group für den tollen Nachmittag!
BluePan18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert