cookthebooth

Wir haben schon lange kein neues Brotrezept mehr ausprobiert. Wir lieben es so sehr, wenn die Wohnung nach frisch Gebackenem riecht. Deshalb war es am Wochenende mal wieder so weit. In unserm Vorratsschrank standen noch viele Walnüsse und eine Packung Maronen rum. Deshalb haben ein wenig die kreativen Ideen fließen lassen und ein neues Rezept ausprobiert 🙂

on the menu: Walnuss-Maronen-Brot

WalBrot02

Zutaten

  • 100 g Dinkelmehl
  • 50 g Roggenmehl
  • 100 g Weizenmehl
  • 50 g Walnüsse
  • 50 g Maronen
  • 1 Hd. voll Haferflocken
  • 180 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Meersalz

WalBrot04
Das Brot muss Zeit zum „Gehen“ haben, um zu wachsen.

Zubereitung

Die verschiedenen Mehlsorten, kleingehackte Walnüsse und Maronen sowie die Haferflocken in eine Schüssel geben. Im Messbecher, das lauwarme Wasser mit dem Salz, der Hefe und dem Honig verrühren und zum Mehl geben. Alles ordentlich durchkneten, damit ein fester Teig entsteht. Den lasst ihr für 30 min. in der Schüssel abgedeckt ruhen. Dann noch mal kneten. Anschließend muss der Teig noch mal für 30 min. ebenfalls mit einem Tuch abgedeckt, aber schon auf dem Blech, gehen. Jetzt könnt ihr den Ofen schon auf 240° Umluft vorheizen. Wenn die zweite Gehzeit rum ist, den Herd auf 200° herunterdrehen und das Brot für 30 min. golden backen. Zugedeckt auf einem Holzbrett abkühlen lassen.

WalBrot03

Fazit: Es geht absolut nichts über frisch gebackenes Brot 🙂 Und es schmeckt viel besser als das, was man beim Bäcker um die Ecke kaufen kann. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass man so viel warten und kneten muss 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert