cookthebooth

Ein Gugelhupf ist altmodisch… Retro…Vintage und genau deshalb mögen wir ihn und finden ihn schon wieder richtig hip. Er eignet sich für Überraschungsbesuche ebenso wie als Geburtstagskuchen – eben ein leckerer Napfkuchen, der nicht viel Aufwand und Zeit für die Zubereitung benötigt. Außerdem ist er gut für den Transport in den Garten geeignet 😉

on the menu: Gugelhupf mit Rosinen

Hupf02

Zutaten

  • mind. 100 g Rosinen (wir nehmen gern ein paar mehr, kann variabel auch durch Schoki ausgetauscht
    werden)
  • Wasser zum Einweichen (Apfelsaft oder Rum gehen auch)
  • 500 g Weizenmehl
  • 200 ml Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 TL Honig
  • 1 Prise Salz
  • 150 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • variabel: 100 g Mandelstifte
  • Butter zum Fetten der Gugelhupfform
  • Puderzucker zum Bestäuben

Hupf04

Zubereitung

Zuerst die Rosinen im Wasser einweichen und zur Seite stellen. Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Kuhle machen. Nun die Milch leicht erwärmen und darin den Würfel Hefe und den Honig auflösen. Anschließend in die Kuhle geben, Vanillezucker noch dazu und 15 min. gehen lassen. Auf den Mehlrand könnt ihr schon eine Prise Salz und die Butter in kleingeschnittenen Würfeln geben.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Gugelhupfform schon mit Butter einfetten und den Backofen auf 160° (Umluft) vorheizen. Wenn die 15 min. dann rum sind, alles in der Schüssel mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten. Rosinen noch abtropfen lassen und ganz zum Schluss ebenfalls unterkneten. Variabel können hier noch Mandelstifte zugefügt werden für den Crunsh.

Wer will, kann den Teig noch mal 30 min. gehen lassen. Bei uns darf er aber gleich schon in den Ofen wandern, wo er eine Stunde, bis 1h 15 min. gebacken wird. Dann nur noch abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Fertig.

Hupf03

Fazit: Der Kuchen lässt sich super praktisch transportieren. Weshalb er im Garten oder Picknick genausogut schmeckt wie auf einer Geburtstagsparty 🙂 Außerdem geht er – wenn man von den Ruhzeiten absieht – auch wirklich fix in der Zubereitung. Er ist also auch geeignet für unangekündigten Überraschungsbesuch zur Kaffeezeit.

Hupf05

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert