cookthebooth

snow caps

24
Nov

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Bald ist es wieder so weit 🙂 Unsere Mädelsrunde hat dieses Jahr beschlossen, eine Plätzchentauschbörse an Nikolaus zu veranstalten. Wir wollen alle schon vorher backen und dann miteinander tauschen. So wird es nicht zu viel für jede Einzelne. Außerdem kommt Frau so an neue Rezeptideen! Da es eh schon immer arg schnell dunkel ist, fühlt es sich schon sehr weihnachtlich an. Deshalb haben wir schon mal mit der Plätzchenbäckerei gestartet…

on the menu: snow caps

snowcaps05

Zutaten

(25 Stück)

  • 100 g 63 % Schoki
  • 50 g Butter
  • 60 g Puderzucker
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 100 g Weizenmehl (Typ 550)
  • 1 EL Kakao
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Meersalz (Maldon sea salt flakes wer hat)
  • 1 TL Zimt
  • Puderzucker zum Wälzen

Zubereitung

Zuerst die Schoki und die Butter im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Dann Puderzucker, Ei und Eigelb untermischen. Mehl, Kakao, Backpuler, Salz und Zimt ebenfalls noch unterheben. Dann die Masse für 2h im Kühlschrank fest werden lassen.

snowcaps02

Dann könnt ihr den Backofen auf 180° vorheizen. Von der Schokimasse stecht ihr mit einem Löffel wallnussgroße Portionen ab und formt Kugeln daraus. Diese werden noch ordentlich in Puderzucker gewälzt und anschließend aufs mit Backpapier ausgelegte Blech gesetzt.

snowcaps03

Dann werden die Snowcabs noch für 15 min gebacken und sehen fertig dann so aus:

snowcaps04

Fazit: Die ersten Weihnachtsplätzen sind doch irgendwie immer die leckersten. Findet ihr nicht auch? Die Snow Caps sind super einfach zu machen, nur die 2h Wartezeit zwischendurch stören bissel. Aber ihr werdert mit lecker schokoladigen Plätzchen belohnt, die ein wenig nach Zimt schmecken. Herrlich! Wir werden die nächsten vier Adventswochenende auf jeden Fall noch ordentlich nutzen um alte wie neue Rezepte auszuprobieren.

One thought on “snow caps

  1. Kukla sagt:

    …die sehen super lecker aus. wenn ich zeit für plätzchen habe, probiere ich die mal aus… viele liebe grüßeeeee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert