cookthebooth

Die letzten beiden Tage hat es sich temperatur- und sonnenmäßig schon wie Hochsommer hier angefühlt. Das haben wir natürlich mit langen Ausflügen ans Meer gewürdigt. Gestern ging unsere Tour von St. Tropez zu den Inseln von Hyères. Es gab so wundervolle Ausblicke, dass wir es uns auf den Felsen einer kleinen Bucht einfach zum Picknicken gemütlich gemacht haben. Zum Glück hatten wir essensmäßig vorgesorgt…

on the menu: Der perfekte Nudelsalat für ein Picknick am Strand

NPick02

Zutaten

  • 250 g Nudeln
  • Chorizo
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 Knobizehe
  • 1 gr. Hd. grüner Spargel
  • 1 TL Senf
  • 2 EL kleingehackter Thymian
  • 1 gr. Fleischtomate
  • 1 TL Zucker
  • Salz & Pfeffer
  • Zitronensaft
  • Weißweinessig

Zubereitung

Zuerst die Nudeln zum Kochen aufsetzen. Währenddessen in einer Pfanne die Chorizo auslassen, dazu die kleingehackte Frühlingszwiebel und den Thymian geben. Wenn die glasig ist, wandert noch kleingehackter Knobi und der Spargel in kleinen Stücken (max. 1 cm groß) dazu. Anbraten lassen und zwischendurch ruhig ein bisschen Nudelwasser dazu geben, damit der Spargel weich wird. Die Tomate in Stücke würfeln. Mit Zucker, Salz & Pfeffer, Zitronensaft und Weißweinessig anmachen. Stehen lassen. Die Nudeln noch abgießen zu den Tomaten geben und das Spargel-Chorizo-Gemisch ebenfalls dazu geben. Alles ordentlich vermengen, wegtuppern und auf geht die Suche nach dem perfekten Picknickplatz 🙂

NPick03

So sah unser Picknickplatz übrigens aus…

NPick07
view of the day no. 1: Plage des Salins bei St. Tropez

wild food larder

NPick06

Bei einer unserer ersten Ausflugstouren in der Nähe von Cassis haben wir uns in den Bergen mit wildem Thymian eingedeckt. Er ist im Moment ganz leicht zu finden, weil er wundervoll blüht. Das sieht dann so aus:

NPick04  NPick05

Der Ausblick, den der Thymian genießen darf, ist übrigens auch nicht zu verachten…

NPick08
view of the day no. 2: Baie de Cassis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert