cookthebooth

orange cordial

22
Jul

Ein Rezept ist aus unserem Portugal Urlaub noch übrig geblieben. Wir hatten ja ziemlich viele Regentage. Und an einem solchen Regentag sind wir auf gut Glück über Land gefahren. Dabei haben wir an einem verlassenen Haus einen Orangenbaum gefunden, der komplett voll hing. Alles konnten wir nicht mit nehmen, aber ein paar Orangen sind mit ins Auto gewandert. Daraus hat Mellie uns einen leckeren Sirup gezaubert…

on the menu: Orangensirup

Zutaten

  • Wasser
  • Zucker
  • frisch gepresster Orangensaft
  • Orangenschale
Frisch im Regen selbst gepflückte Orangen!

Zubereitung

Setzt das Wasser schon mal zum Kochen auf. Dann nehmt ihr einen Sparschäler und schält dünn die Schale der Orangen ab. Ihr sollte nicht so viel Weißes erwischen, weil das bitter ist, sondern wirklich nur die orange Schale. Wir haben unsere Orangen nicht gewaschen, weil sie frisch aus dem Regen waren. Bei gekauften Bio-Orangen empfiehlt sich das Waschen aber sicher. Danach drückt ihr noch den Saft der vorher geschälten Orangen aus. Wenn das Zuckerwasser kocht, gebt ihr den Saft dazu. Die Schale erst zum Schluss. Aufkochen lassen, Hitze runter drehen und noch etwas vor sich hinköcheln lassen. Anschließend in eine sterilisierte Flasche abfüllen und mit heim nehmen.  

Fazit: Wir haben den Sirup jetzt am Wochenende erst aufgemacht und gekostet. Herrlich erfrischend! Und er hat uns direkt gleich noch zurück ins frühlingshaft warme Portugal befördert. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert