cookthebooth

garlic knots

03
Okt

Langes Wochenende – endlich! So langsam trudeln auch die letzten Urlauberinnen alle wieder gut erholt zu Hause ein. Unsere Mädels haben wir jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen. Deshalb ist ein Spontantreffen genau das Richtige! So ganz mit leeren Händen wollten wir einfach nicht kommen, obwohl Pizza bestellen auf dem Programm stand. So ein kleiner Starter geht doch immer…

on the menu: Knobi Knoten

gknots-04

Zutaten

Teig

  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Meersalz
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 1 EL Olivenöl

Knobibutter

  • 5 kl. bis mittlere Knobizehen
  • 100 g Butter
  • Salz & Pfeffer
  • 2 TL kleingehackter Schnittlauch

Zubereitung

Für den Teig gebt ihr das Mehl in eine Schüssel. Macht in der Mitte eine Kuhle. Dahinein gießt ihr das lauwarme Wasser und bröselt die Hefe hinein. Anschließend kommt der Honig noch dazu. Das Salz könnt ihr außen rum auf das Mehl geben. Nun verknetet ihr langsam alles zu einem Teig. Anschließend gebt ihr das Olivenöl auf eure Arbeitsfläche und knetet den Teig dort weiter. So lange bis eine schöne Kugel entstanden ist. Diese wandert dann wieder in die Schüssel, macht eine Duschhaube über die Schüssel und lasst den Teig für 1 bis 1,5 Stunden gehen.

gknots-01

Wir haben in unserem Garten dieses Jahr schön viel Knobi geerntet. Deshalb können wir nun aus den Vollen schöpfen für die Knobibutter 🙂 Entfernt von den Knobizehen die Schale und reibt sie dann fein in eine Schüssel. Gebt die Butter dazu. Ordentlich salzen und pfeffern, wie es euch gut schmeckt. Dann kommt noch der Schnittlauch dazu. Den können wir sogar gerade noch frisch ernten. Dann verknetet ihr alles zu einer weichen Knobibutter.

gknots-02

Wenn die Gehzeit rum ist, rollt ihr den Teig ca. 3-5 mm dick aus. Dann verstreicht ihr die Knobibutter darauf. Ihr braucht nicht alles von der Butter. Den Rest streicht ihr auf die fertigen Knten. Wir haben dann anschließend 3-5 cm breite Stücke geschnitten, die kunstvoll – so kunstvoll wir es eben konnten – zu Knoten aufgerollt worden (s. Bild oben). Dann landen die fertigen Knoten auf dem Backblech und dürfen noch mal 30 min. gehen bis der Ofen auch auf 175 ° Umluft vorgeheizt ist. Noch mit etwas Olivenöl bestreichen und dann werden die Knoten für 25 – 30 min. bei 175° Umluft gebacken. Wir haben auch eine Schüssel mit Wasser im Ofen gehabt, damit der Dampf für eine schöne Kruste sorgt.

gknots-05

Abkühlen lassen und mit der restlichen Knobibutter bestrichen genießen 🙂

gknots-06

Fazit: Noch warm, wenn sie gerade frisch aus dem Ofen gekommen sind und die Butter noch zerläuft, dann schmecken die Knobi Knoten am allerbesten. Wir mögen das knupsrige Äußere und dann das weiche Innere der Knoten. Herrlich!!!

views of the day: Jene is bene mit den Mädels
JeneBene-01 JeneBene-02 JeneBene-03 JeneBene-04 JeneBene-05 JeneBene-06
PS: Dana’s neue Cam und Snapseed fetzen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert