cookthebooth

Wenn wir zu einer Feier eingeladen werden kommen wir ungern mit leeren Händen. Das geht euch bestimmt auch so 😉 Im Regelfall haben wir dann einen Kuchen in der Hand. Dieses Mal waren wir aber zu einem Brunch eingeladen. Deshalb haben wir gedacht, etwas Herzhaftes, das sich schnell in den Mund stecken lässt, kann nicht schaden. Gesagt getan. Da es inzwischen auch in Thüringen Frühling geworden ist, waren wir fleißig Wildkräuter sammeln und haben daraus etwas gezaubert. Einen Kuchen hatten wir aber auch noch. Wir können einfach nicht anders…

on the menu: Bärlauchblinis mit Frühlingskräuterquark

BWiese-Blinis-01

Zutaten

Blinis

  • 300 g Buchweizenmehl
  • 400 ml Milch
  • 3 Eier
  • 1 Pr. Salz
  • 1 Schluck Mineralwasser
  • Bärlauch
  • Olivenöl

Wiesenschaumkraut-01wild find star of the dish: Wiesenschaumkraut (cuckoo flower, cardamine pratensis)

Frühlingskräuterquark

  • 250 g Quark
  • 4 EL Joghurt
  • Bärlauch
  • Blüten vom Wiesenschaumkraut
  • Schnittlauch
  • Zitronensaft
  • Salz & Pfeffer

Deko

  • Wachteleier
  • Blüten vom Wiesenschaumkraut

Zubereitung

Für die Blinis mischt ihr alle Zutaten (bis auf den Bärlauch) zusammen. Es sollte ein leicht flüssiger Teig entstehen. Zum Schluss wascht ihr den Bärlauch noch und schneidet ihn klein. Er wandert ganz zum Schluss in die Masse. Wir hatten eine ordentliche Hand voll 🙂 Die Blinis werden in Olivenöl gebacken. Ihr braucht allerdings nur bei jeder zweiten Runde Fett zugeben. Bei oben angegebenen Masse bekommt ihr gut 40 Blinis raus. Wer weniger will, halbiert Mehl und Milch, Eier bleiben gleich viel 🙂

BWiese-Blinis-03

Rezepte sind bei uns ja nicht in Stein gemeiselt, das habt ihr sicher schon mitbekommen. Für den Frühlingskräuterquark könnt ihr an Kräutern nehmen, was ihr mögt oder gerade zur Hand habt. Wir haben noch den restlichen Bärlauch verarbeitet, frischen Schnittlauch aus dem Garten dazu genommen und von einer Kräuterwanderung hatten wir noch Wiesenschaumkraut. Die Blüten eignen sich hervorragend. Sie schmecken leicht kresseartig und durften auch mit rein. Die Blätter waren tatsächlich schon bitter, sollen aber vor der Blüte verwendbar sein. Dafür waren wir leider zu spät. Aber die Blüten könnt ihr sehr sehr großzügig verwenden 😉 Sehen auch sehr hübsch als Deko aus. Allerdings bitte beachten, dass in Meck-Pomm und Sachsen-Anhalt das Wiesenschaumkraut auf der roten Liste steht, weil es sehr selten geworden ist. Also vor dem Sammeln immer erst mal informieren, ob die Art gefährdet ist oder nicht!

BWiese-Blinis-04

Fazit: Die Blinis sind das perfekte Fingerfood für ein Partybuffet. Die Variante mit dem Kräuterquark war mega lecker, aber ihr könnt sie auch mit Rilette reichen. Passt auch prima 🙂

views of the day: Kräuterwanderung
Wiesenschaumkraut-03 Wiesenschaumkraut-04Wiesenschaumkraut-02 Wiesenschaumkraut-06Wiesenschaumkraut-05

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert