cookthebooth

Jedes Jahr am 8. März wird der Internationale Frauentag gefeiert. Der Wunsch nach Gleichberechtigung von Frauen hat ihn ins Leben gerufen. Seitdem hat die Frauenbewegung schon vieles gesehen: Suffragetten, die das Wahlrecht erstritten, die Einführung der Anti-Baby-Pille – eine Revolution für sich, genauso wie die erste Frau, die eine Hose trug. Nicht zu vergessen ist in Deutschland die unterschiedliche Entwicklung der Frauenbewegung in Ost und West durch die Teilung Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg. Manchmal ist es nicht verkehrt, sich vor Augen zu führen, was bisher alles dazu nötig war, dass wir heute so leben dürfen, wie wir es dürfen. Und um ein klitzekleines bisschen ein Klischee zu erfüllen, machen wir das am besten mit einer heißen Schokolade in der Hand :-)   

on the menu: Unsere Lieblings-heiße-Schoki

womens-day-02

Zutaten

(für 2 große Tassen)

  • 500 ml Bio-Vollmilch
  • 75 g Bio-Femmes de Virunga Schokorondos von Original Beans
  • 1 TL Kakao zum Backen
  • 5 TL Puderzucker
  • 1 Pr. Zimt (variabel: Kardamom)
  • 1 Pr. Salz

womens-day-03
star of the dish: Femmes de Virunga Schokorondos von Original Beans

Zubereitung

Die Milch zuerst sanft erwärmen. Dann gebt ihr die Schoki-Rondos von Original Beans und die Gewürze hinzu. Immer schön Rühren, bis sich alles aufgelöst hat. Das ist keine große Kunst, aber es wird euch glücklich machen ;-)

womens-day-04

Hintergrund: Wir lieben die Schokoladen von Original Beans alle, wie hier sicher nicht unbemerkt geblieben ist ;-) Die Schokolade der Femmes de Virunga ist allerdings unsere absolute Lieblingsschokolade. Erstmals haben wir sie in London auf dem Camden Market probiert. Das ist schon wieder eine ganze Weile her. Aber dort hat uns eine junge Frau die Geschichte erzählt, die uns nach wie vor beeindruckt: Seit 2008 hat das Team von Original Beans die Kakaoregion rund um den Virunga Nationalpark im Osten Kongos mit ökologischer Landwirtschaft entwickelt. Original Beans hat lokale Frauengruppen mit Baumsetzlingen versorgt und geholfen, ein Alphabetisierungsprojekt und ein lokales Radioprogramm von Frauen für Frauen zu gründen. Die Frauen bekommen so einen Wissenvorsprung, den sie nutzen können, um sich eine Existenz aufzubauen. Wundervoll, wenn dabei am Ende noch leckere Bio-zertifizierte Schoko entsteht. Für uns eindeutige eine win-win-Situation!!!

womens-day-05

Fazit: Wir lassen uns jetzt unsere Schoki schmecken und wünschen allen Ladies einen zauberhaften Frauentag!!! :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>