cookthebooth

squash chutney

08
Feb

So ganz ohne etwas einzukochen können wir einfach nicht. Und jetzt mit der neuen Küche eröffnen sich wieder unglaublich viele Möglichkeiten 🙂 Früchte gibt es ja noch nicht so richtig. Deshalb vergnügen wir uns zum Anfang mit herzhaften Sachen. Ein Chutney als Topping auf einer Käseschnitte ist einfach himmlisch. Es lag noch ein Kürbis bei uns rum, der weg musste…

on the menu: Kürbis Chutney

Kürb-Chutney-02

Zutaten

  • 1 kleiner Flaschenkürbis
  • 1/2 TL Fenchelsamen
  • 1 TL Senfkörner
  • 5 Körner weißer Pfeffer
  • 1/2 TL Kümmel
  • 1 Pr. getrocknete Chiliflocken
  • 1 gr. rote Zwiebel
  • Olivenöl
  • 1 daumengr. Stk Ingwer
  • 1 gr. Knobizehe
  • 3 gehäufte EL Zucker
  • etwas Wasser
  • 50 ml Weißweinessig
  • Salz & Pfeffer
  • 1/2 Chili (mit Kernen)
  • 1 rote Spitzpaprika
  • 1 Limettenblatt
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • optional: Saft von 2 alten Mandarinen

Kürb-Chutney-03star of the dish: Flaschenkürbis aus unserem Garten

Zubereitung

Den Kürbis waschen, entkernen und samt Schale in kleine Stücke schneiden. Erst mal zur Seite stellen. Damit ist die Vorbereitung auch schon beendet und ihr könnt richtig starten 🙂 Lasst eine Pfanne heiß werden – ohne Öl. Darein gebt ihr den Fenchelsamen, Senfkörner, weißen Pfeffer und den Kümmel. Alles gut anrösten und dann im Mörser fein mahlen. Wer will, gibt die Chiliflocken noch dazu.  Die Zwiebel in Olivenöl anschwitzen. Nebenbei den Ingwer schälen und klein schneiden. Ebenfalls in die Pfanne geben. Dann die gemörserten Gewürze unterheben. Den Knobi fein hacken und mit dem Zucker ebenfalls dazu geben. Jetzt wandert der Kürbis in die Pfanne. Löscht mit etwas Wasser ab, so dass nichts anbrennt. Auf kleiner Hitze köcheln lassen. Alle restlichen Zutaten dazu geben. Mind. 30 min. oder aber bis alles weich ist, köcheln lassen auf mittlerer Hitze. Ab und zu mal umrühren, damit nix anbrennt. Dann in sterilisierte Gläschen abfüllen. Abkühlen lassen. Chutney schmeckt besser, je länger ihr es durchziehen lasst. Also zügelt euch ein bissel mit dem Verkosten 😉

Kürb-Chutney-04

Fazit: Das gibt es leider noch nicht, weil das Chutney noch durchziehen muss 😉

Tipp: Wenn es kein Fazit gibt, dann wenigstens einen Hinweis. Da unsere Umzugshelfer meinten, einige unserer Umzugskisten stapeln zu müssen, haben wir etwas von unseren Lieblingsstücken aus der Centuries Serie von KAHLA-Porzellan eingebüßt. Ein bisschen traurig waren wir deswegen schon, aber wir haben es ja nicht weit bis zum Werksverkauf 😉 Endlich mal ein Grund, wieder stöbern zu gehen! Zum Glück gab es alles noch mal. Außerdem stehen bei uns bald wieder Hochzeiten ins Haus wo auch gepoltert wird. Wer sich absolut von nix trennen kann, kriegt im Werksverkauf eine große Kiste für 2,50 Euro. Und mit ganz viel Glück, findet ihr richtig süße Schätze darin wie die zwei Tassen in unseren heutigen Bildern. Trotz kleiner Macke, dürfen die bei uns wohnen bleiben. Es war Liebe auf den ersten Blick 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert