cookthebooth

shortbread stars

07
Dez

Ein Mädelswochenende am See in einem Haus mit einer Sauna, klingt nach einem perfekten Adventswochenende. Lange Spaziergänge an der frischen Winterluft, Basteln, ausgedehnte Gespräche und danach ab in die Sauna. Da dürfen ein paar leckere Naschereien auch nicht fehlen, wenn wir ausgehungert wieder raus kommen…

on the menu: Shortbread Sterne

Zutaten

  • 300 g Weizenmehl (Typ 550)
  • 185 g Butter
  • 60 g Puderzucker
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 Eigelb
  • 2-3 EL kaltes Wasser

Zubereitung

Den Herd zuerst auf 200° Umluft vorheizen. Dann gebt ihr alle Zutaten bis auf das Wasser in eine Schüssel. Verknetet alles bis es schön krümelig ist. Dann gebt ihr 1 EL Wasser dazu. Falls der Teig noch nicht zu einer schönen Kugel zusammenkommt, gebt ihr noch einen EL Wasser dazu. Falls es zu feucht wird, noch ein bisschen extra Mehl drüber geben. Dann ab mit dem Teig in den Kühlschrank für 20 min. zum Ruhen. Anschließend 2-3 mm dick mit etwas extra Mehl auf der Arbeitsfläche ausrollen und Sterne ausstechen. Legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Dieses wandert noch mal für 15 min zum Ruhen in den Kühlschrank oder variabel auf die Terrasse, wenn es draußen schon kalt genug ist. Der Teig reicht für 2 Bleche. Anschließend 7-10 min. bei 200° Umluft backen bis die Sterne schön goldbraun sind. 

Fazit: Wundervoll buttrig passen die Shortbread Sterne zu einer schönen heißen Tasse Tee oder Kaffee. Perfekt zum Adventssonntag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert