cookthebooth

savory scones

20
Apr

Unsere Wettervorhersage für diese Woche zeigt Sonne, Sonne und nochmals Sonne. Logo, was dann unser Ziel ist: der Stand mit unseren Bellyboards unterm Arm!!! Früh verbummeln wir erst mal unsere Zeit ein wenig in irgendwelchen Geschäften und gegen Nachmittag geht’s dann ab in die Wellen, je nach Gezeitenlage. Herrlich. Uns erreichen ja Meldungen, dass es in Deutschland nicht ganz so schön sein soll. Lotte berichtete sogar, dass es am Wochenende beim Ausflug nach Finnland geschneit hat. Wir grinsen ein klitzekleines bissel. Nunja, wir haben beschlossen, dass das gute Wetter einfach mit uns mit kommt. Von daher…ab nächster Woche wird es dann auch Sommer in Thüringen 🙂  

on the menu: Herzhafte Scones mit Cheddar und Glöckchen-Lauch

savory-scones-02

Zutaten

  • 250 g Weizenmehl
  • 75 g kalte Butter
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Meersalz
  • 1 Pr. Pfeffer
  • 50 g Ricotta
  • 100 ml Milch
  • 50 g Glöckchen-Lauchblüten
  • 60 g Cheddar

savory-scones-04

Zubereitung

Heizt euren Herd auf 200° Umluft vor. Gebt dann zuerst das Mehl, die kalte Butter, Backpulver sowie Salz und Pfeffer in eine Schüssel. Verknetet alles bis eine Masse entsteht, die feinen Brotkrümeln entspricht. Dann kommen nach und nach noch der Ricotta und die Milch dazu. Wer keinen Ricotta hat, nimmt einfach 150 ml Milch. Das geht auch 🙂 Zum Schluss wandern noch der in kleine Würfel geschnittene Farmhouse Cheddar (Mature) und die der kleingehackten Blüten des Glöckchen-Lauches dazu.

savory-scones-03

Ihr könnt auch einen Teil der Blüten (5-6 Stengel) ganz hinzu geben. Dann kriegen die Scones noch ein klein wenig mehr Struktur.  Übrigens, wer keinen Glöckchen-Lauch hat, kann auch Bärlauch verwenden 🙂 Knetet den Teig etwa 1,5 cm dick und stecht mit einem Glas die Scones aus. Bei uns hat die Masse 12 kleine Scones ergeben. Pinselt die Scones noch mit etwas Milch obendrauf ein. Dann werden sie für 10-12 min. bei 200° Umluft gebacken.

savory-scones-05

Fazit: Der perfekte Snack für unterwegs, ob im Auto oder am Strand. Das war unser erster Versuch einer herzhaften Variante von Scones. Diese bekommt gleich mehrere Däumchen nach oben. Ausbaufähig und darf wiederholt werden 🙂

views of the day: evening stroll in Hossegor
Hossegor-01 Hossegor-02
Hossegor-03  Hossegor-04Hossegor-05 Hossegor-06 Hossegor-07

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.