cookthebooth

Endlich ist es mal ein bisschen kälter draußen, der Jahreszeit angemessen. Irgendwie kommen wir uns sonst auch komisch vor, wenn es Comfort Food gibt, ohne dass es kalt genug dafür wäre. Wem es trotz Kälte nach einem leichteren Essen ist, der sollte diesen Salat ausprobieren. Er ist das Ergebnis von Mel’s „ich habe da mal was zusammengeworfen“ und rein zufällig was super leckeres kreiiert!!!

on the menu: Rotkrautsalat mit Reis 

Zutaten

Dressing

  • 1 TL Erdnussbutter
  • 1 TL Honig
  • 2 EL Sojasoße
  • 1 EL Olivenöl
  • Saft 1/2 Zitrone
  • Salz & Pfeffer
  • frische Chili

Salat

  • 1/4 Rotkrautkopf
  • 1 Birne
  • 1 Hd. voll Granatapfelkerne
  • Petersilie
  • 1 kl. Tasse Vollkornreis
  • 15 Cobnuts (oder Haselnüsse)

Zubereitung

Setzt Wasser auf in dem ihr dann den Reis kocht. Wenn er fertig ist, sollte er ein wenig abkühlen. Parallel gebt ihr alle Zutaten für das Dressing in eine tiefe Schale. Verrührt sie gut miteinander. Anschließend hobelt ihr das Rotkraut dazu. Massiert das Dressing ordentlich ins Kraut ein. Entkernt eine Birne und schneidet sie in feine Streifen. Gemeinsam mit einer ordentlichen Hand voll vorher ausgepuhlter Granatapfelkere gebt ihr sie zum Rotkraut. Petersilie klein hacken und ebenfalls unterheben. Die Nüsse röstet ihr in einer Pfanne ohne Öl an. Zerhackt sie ein wenig und hebt sie ganz zum Schluss mit dem abgekühlten Reis unter.

Fazit: Für uns war das ein vollwertiges Abendbrot. Super lecker. Wir waren überrascht, wie wundervoll die verschiedenen Texturen gepasst haben: weicher Reis, bissfestes Rotkraut, knackige Granatapfelkerne und super nussige Cobnuts. Die waren der heimliche Star des Essens. Die hatten wir bei einem unserer Nachbarschrebergärten aufgelesen im Herbst, als sie über den Zaun gefallen waren. Super schade, dass der Baum jetzt weg ist!!! Das ist ein Essen, dass nicht zu schwer im Magen liegt. Hält leider auch nicht super lange an. Aber wenn ihr es nicht all zu lange vorm Schlafengehen esst, passt es wunderbar. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert