cookthebooth

Irgendwie scheint die arbeitsfreie Zeit schon wieder endlos weit weg. Das neue Jahr hat hektisch begonnen und scheint auch in den nächsten Woche nicht ruhiger werden zu wollen. Wir tun unser bestes, uns nicht anstecken zu lassen. Treffen uns mit lieben Freunden, die wir zum Teil schon lange nicht mehr gesehen haben. Und träumen schon ein kleines bisschen vom nächsten Urlaub. Wer für hektische Tage ein paar Vitamine tanken möchte, sollte mal Mellies derzeitigen Lieblingssalat probieren…

on the menu: Mellie’s Fenchel-Orangen-Salat

OF-Salat02

Zutaten

  • 1 Fenchelknolle
  • 1 Orange

Dressing

  • Orangensaft (den ihr beim Filetieren auffangt)
  • 2 TL Olivenöl
  • 1 TL Maille Dijonnaise-Senf
  • 1 TL Honig
  • 1/2 TL Sherry Essig
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

Zuerst schält ihr die Orange, dann filetiert ihr sie. Dabei fangt ihr den Saft auf, der euch über die Hände tropft. Den braucht ihr dann nämlich gleich für das Dressing. Erst mal wird noch der Fenchel geraspelt und die Spitzen fein gehackt. Dann gebt ihr alle restlichen Dressingzutaten zum Orangensaft. Nun vermischt ihr den Fenchel, die Fenchelspitzen, die Orangenfilets und das Dressing miteinander. Hübsch anrichten und noch etwas Salz & Pfeffer sowie Olivenöl drüber geben – schmecken lassen.

OF-Salat03

Fazit: Das ist derzeit Mellies absoluter Lieblingswintersalat. Er schmeckt als einzelnes Gericht oder als Beilage zu einem anderen Hauptgericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert