cookthebooth

papaya granita

13
Apr

Wir haben es bestimmt schon erwähnt, dass hier in Portugal schon wundervoll herrlich der Frühling ausgebrochen ist. Nicht etwas so kleine zarte Versuche, dass es mal langsam los gehen kann. Nein, nein, der Holunder blüht und das ist das allerbeste Frühlingszeichen, dass es überhaupt geben kann. Also haben wir gleich mal unseren Vorrat für Holunderblütensirup aufgefrischt und gleich ein erfrischendes Dessert mit Papaya für den Stand zubereitet…

on the menu: Papaya Granita mit Holunderblütensirup

Papaya-Granita-03

Zutaten

Holunderblütensirup

  • 2 kg Zucker
  • 1 l Wasser
  • 50 – 80 Dolden Holunderblüten
  • 1 Bio-Zitrone

Granita

  • 1/4 reife große Papaya (ca. 200 g)
  • Saft 1/2 Limette
  • 2 große Schluck Holunderblütensirup

Papaya-Granita-04

Zubereitung

Uns ist aufgefallen, dass das Holunderblütensirup-Rezept noch gar nicht den Weg auf den Blog gefunden hat. Dabei ist es eines unserer allerliebsten und einfachsten Rezepte. Ihr kocht den Zucker und das Wasser auf, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann wascht ihr die Zitrone und schneidet sie in Scheiben. Gebt nun die Dolden ins heiße Zuckerwasser und obenauf die Zitronenscheiben. Alles gut durchrühren. Deckel drauf und über Nacht abkühlen lassen. Wenn ihr es länger haltbar machen wollt, kocht ihr den Sirup noch mal auf, nachdem ihr die Dolden und Zitronenscheiben entfernt habt. Ansonsten könnt ihr ihn auch kalt in sterilisierte Flaschen abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Papaya-Granita-02

Für die Granita püriert ihr die reife Papaya, gebt den Holunderblütensirup dazu und dann drückt ihr den Saft und gern auch das Fruchtfleisch von einer halben Limette mit dazu. In ein flachen Gefäß ab damit in den Tiefkühler. Aller halben Stunde solltet ihr das Angefrorene mit einer Gabel gut durchkratzen, so dass schöne Eisstückchen entstehen. Wann immer ihr Lust darauf habt, könnt ihr die Granita essen. Wir haben unsere mit an den Strand genommen und dort schnell geschleckt.

Papaya-Granita-05

Fazit: Ein herrlich erfrischendes Dessert, dass Klein und Groß begeistert!!!

views of the day: Figueira do Foz
Papaya-Granita-06 Papaya-Granita-07 Papaya-Granita-08

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>