cookthebooth

Am vergangenen Freitag wurde der letzte Spargel der Saison quasi bis zur Bürotür geliefert. Direkt vom heimischen Produzenten aus Thüringen und er sah so verdammt lecker aus! Logisch, dass wir da noch mal zugeschlagen haben und uns dann für’s Sonntagessen nach einer extrem langen Woche für einige von uns etwas extra feines gezaubert haben 🙂 

on the menu: Zitronen-Spargel-Risotto mit Kräuteröl

Spargelrisotto2

Zutaten

Risotto

  • 1 kg weißer Spargel
  • etwas Butter
  • etwas Olivenöl
  • 1 weiße Zwiebel
  • 3 Hd. voll Risottoreis
  • 1 l Alnature-Gemüsebrühe
  • 1 TL Senf
  • Salz & Pfeffer
  • Saft und Abrieb 1/2 Bio-Zitrone
  • 1 Hd. voll geriebener Parmesan

Spargelrisotto1
star of the dish: Spargel

Kräuteröl

  • 2 frische Lorbeerblätter
  • 1 Prise Meersalz
  • Dill
  • Olivenöl

Zubereitung

Für das Kräuteröl gebt ihr die Lorbeerblätter mit dem Salz in den Mörser und zerstoßt sie. Dann kommt noch Dill dazu, weitermörsern. Zum Schluss mit einem guten Schluck Olivenöl aufgießen. Ihr braucht keine Riesenmenge, dass wir nur zum Schluss über das fertige Gericht gegeben.

Zuerst den Spargel schälen, die Enden abschneiden und die Hälfte hochkannt im Topf kochen – so, dass die Spitzen noch rausgucken und nur im Wasserdampf garen. Sonst werden sie immer so schnell weich. Die andere Hälfte des Spargels klein schneiden. Die Spitzen zu Seite legen. Jetzt zerlasst ihr in einem Topf etwas Butter, in der ihr die Zwiebel anschwitzt. Gebt noch etwas Olivenöl hinzu, kleingeschnittener Spargel dazu und den Reis rein. Diesen lasst ihr kurz anziehen, bevor ihr das erste Mal Gemüsebrühe dazu gebt. Senf sowie Salz & Pfeffer wandern auch noch in den Topf. Reibt noch die Schale einer halben Zitrone dazu und gebt auch noch deren Saft mit rein. Unter ständigem Rühren immer wieder Brühe zugeben, bis der Reis weich wird. 10 min. vor Schluss kommen noch die Spargelspitzen mit dazu, damit sie noch weiß werden. Zum Schluss solltet ihr ein schönes sämiges Risotto haben. Noch mal mit Salz & Pfeffer abschmecken und eine Hand voll geriebenem Parmesan unterrühren. Das Risotto anrichten und die ganzen Spargelstangen darauf legen, mit Kräuteröl beträufeln – fertig.

Spargelrisotto4

Fazit: Der Spargel in Kombination mit der Zitrone macht das Risotto sehr schön leicht. Und das Essen schmeckt auch am nächsten Tag noch mal im Büro 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert