cookthebooth

summer curd cake

23
Jul

Unter sweets tummeln sich auf dem Blog schon stattlich viele Beiträge. Mehr als in jeder anderen Kategorie. Woran das wohl liegen mag? 🙂 Vielleicht daran, dass wir von vielen Mädels in unserem Leben umgeben sind? Oder etwa daran, dass wir einfach auf Süßkram stehen? Was auch immer der Grund dafür ist, wir werden nicht damit aufhören, die Kategorie auch weiter zu füllen 😉 Here we go…mit einem Gemeinschaftswerk von Lotti und Grit.

on the menu: Lila-weißer Sommer-Quark-Kuchen

curdcake03

Zutaten

(für 26 cm Springform)

  • 200 g McVitie’s Digestive-Kekse
  • 1/2 Stück Butter (= 125 g)
  • 1 kg Quark (= 4 x 250 g Becher, 40 %)
  • 500 g Mascarpone (= 2 x 250 g Becher)
  • 1/2 Pk. Puderzucker (125 g)
  • Saft, Gelee oder Mus schwarzer Johannisbeeren
  • 8 Blatt Gelatine
  • 1 Schluck Milch
  • 1/2 Packung Knusperflocken 

curdcake02

Zubereitung

Zuerst zerlasst ihr die Butter bei niedriger Hitze in einem Topf. Währenddessen schneidet ihr einen Kreis aus Backpapier für eure 26 cm Springform aus. Anschließend könnt ihr an den Keksen mal all eure Wut auslassen. 🙂 Wir haben sie dazu in ein Wischtuch gewickelt und ordentlich drauf gehauen. Wenn die Kekse krümmelig sind, dürfen sie in die zerlassene Butter. Anschließend gebt ihr die Masse in die Springform und drückt sie ordentlich fest. Ab damit in den Kühlschrank…

DSC_1837

Jetzt geht es an die Quarkfüllung. Dafür den Quark, die Mascarpone und den Puderzucker glatt miteinander verrühren. Wer hat, kann gern noch das Mark einer Vanilleschote zufügen. Wir hatten schlichtweg vergessen, sie zu kaufen. Urlaubsleben ist schon wirklich hart 😉 Immerhin haben wir es geschafft, die Springform zu besorgen. Denn sowas findet sich im Regelfall nicht in Ferienwohnungen…

curdcake05

Aber wir schweifen ab. Eure Quark-Mascarpone-Creme ist schon mal fertig. Jetzt weicht ihr die Blattgelatine in kaltem Wasser ein. Setzt gleichzeitig noch einen Topf mit einem winzigen Schluck Milch auf. Diese müsst ihr lauwarm (ihr solltet noch einen Finger reinstecken können) erwärmen. Anschließend vom Herd nehmen, die Blattgelatine auswringen und in die Milch rühren. Dann kommt die Gelatine-Milch zur Quarkmasse. Fertig.

curdcake07

Jetzt könnt ihr anfangen, eure Schichten zu machen. Teilt die Masse in drei gleiche Teile. Einen davon färbt ihr herrlich lila mit dem Johannisbeerenmus. Das sieht wirklich genial aus! Wir waren selbst überrascht… In der Springform fangt ihr mit einer weißen Schicht an, dann kommt die lilane, dann wieder eine weiße. Stellt den Kuchen dann für ein paar Stunden zum Festwerden in den Kühlschrank. Vor dem Servieren kommen noch die Knusperflocken als Deko drauf. Wir haben uns auch noch an einem Swirl-Muster aus Johannisbeerenmus versucht, sind aber kläglich gescheitert. Wir akzeptieren diese Niederlage aber erhobenen Hauptes und haben es uns einfach schmecken lassen…

curdcake06

Fazit: Selbst die kleinste Maus fand den Kuchen mega lecker und hat kräftig losgespachtelt. Ein herrlich leichter sommerlicher Genuss, der nicht zu schwer im Magen liegt. Das beste daran, der cake muss noch nicht mal gebacken werden und wir haben wir ein paar Johannisbeeren sinnvoll verwendet 🙂

PS: Vielen lieben Dank Lottchen, für den tollen neuen Cake Stand in unserem Leben 🙂

views of the day: Hafenbummel in Orth und Lemkenhafencurdcake08
curdcake09
curdcake10
curdcake11
curdcake12
curdcake13
curdcake14
Liebe Reisegruppe, das Abenteuer muss zeitnah fortgeführt werden 🙂 Es war toll!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert