cookthebooth

Mal Sonne, mal Schnee, irgendwie scheint es eher April als Februar zu sein. Kein Wunder, dass wir mit Schniefnasen rumlaufen und die sind ziemlich hartnäckig. Wer wünscht sich da nicht den Frühling oder gar den Sommer so schnell wie möglich her? Also wir wären so weit…

on the menu: Frühlingsrollen mit Hähnchenbrust in Erdnuskruste

FrühRollen-07

Zutaten

(für 10 mittelgroße Rollen)

  • 1 Tasse schwarzen Quinoa
  • etwas Mehl
  • 1 Ei
  • 1 Hd. voll ungesalzene Erdnüsse
  • 3 Hähnchenbrüste
  • Rapsöl
  • 1 Dose weiße Bohnen
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1/2 rote Chili
  • 1/3 Gurke
  • Kresse
  • Schnittlauch
  • Reispapier
  • Sojasoße

FrühRollen-01

Zubereitung

Zuerst wascht ihr den Quinoa ordentlich und kocht ihn dann in Wasser. Gießt ihn ab und lasst ihn abkühlen. Dann stellt ihr euch drei tiefe Teller bereit. In einen gebt ihr das Mehl. Im nächsten verquirlt ihr das Ei und in den letzten kommen die klein gehackten Erdnüsse. Dann nehmt ihr eure Hähnchenbrüste: wälzt sie zuerst im Mehl, tunkt sie dann ins Ei und anschließend werden sie mit den Erdnüssen verziert. Dann dürfen sie in eine heiße Pfanne mit Rapsöl zum Ausbacken.

FrühRollen-05

Wenn sie schön golden sind, nehmt ihr sei raus, lasst sie abkühlen und schneidet sie anschließend in kleine Streifen. In die noch heiße Pfanne gebt ihr jetzt die abgetropften Bohnen. Sie werden bei voller Hitze scharf angebraten. Ihr müsst sie immer mal wieder wenden. Falls sie aufplatzen, ist das nicht schlimm. Vertraut uns, das schmeckt extrem lecker!!!

FrühRollen-06

Jetzt müsst ihr noch die ganze Schnippelarbeit erledigen: Frühlingszwiebel, Gurke, Chili, Schnittlauch und Kresse. Wir haben jede Zutat jeweils in ein kleines Schälchen gegeben, dann geht es schneller mit dem Bestücken des Reispapiers.

FrühRollen-03

Das war übrigens der Tricky Part. Wir haben noch nie mit Reispapier vorher was gemacht. Also erst mal haben wir einen großen tiefen Teller so ca. 5 mm mit Wasser gefüllt. Darein gebt ihr das Reispapier. Nach 1 min. dreht es ihr rum im Wasser und gebt der anderen Seite  noch mal 1 min. Anschließend auf ein trockenes sauberes Wischtuch ausbreiten und befüllen. Gebt also alle Zutaten, wie ihr sie mögt, auf das Reispapier…

FrühRollen-02

Wir haben es versucht, aber so einfach war es gar nicht, die Röllchen schön straff einzupacken. Es wurde aber mit jedem Versuch besser 😉 Gebt euch Mühe, aber seid nicht zu ehrgeizig 😉 Dann richtet ihr eure Frühlingsrollen hübsch an und serviert sie mit Sojasoße zum Dippen. Schmecken lassen.

FrühRollen-08

Fazit: Ein tolles leichtes Essen. Wir haben uns geärgert, dass wir das nicht schon längst mal ausprobiert haben. Das Reispapier stand schon lang genug im Vorratsschrank rum. Jetzt werden wir es wohl öfter hervorkramen und befüllen 🙂

FrühRollen-04

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert