cookthebooth

rhubarb lemonade

17
Mai

So langsam wird es mit dem hektischen Werkeln in unserem Garten etwas weniger. Wir haben fast alles in der Erde, was wir anbauen wollten. Es muss noch gegossen und immer mal die Erde aufgelockert werden. Ansonsten lassen wir die Natur mal ihr Ding machen 🙂 D. h. aber auch, wir haben etwas mehr Zeit, uns auch mal hinzusetzen und ein bissel in der Sonne zu faulenzen. Was passt da besser dazu als ein kühler Drink? Mit unserer ersten Rhabarberernte haben wir was einfallen lassen…

on the menu: Rhabarber Limonade 

RhubLemonade04

Zutaten

RhubLemonade01
star of the dish: Rhabarber

  • 500 g Rhabarber
  • 500 g Zucker
  • 1 l Wasser
  • 1 Spritzer Limettensaft

Zubereitung

Den Rhabarber ordentlich waschen, die Enden abschneiden und dann die restlichen Stängel in 0,5 bis 1 cm große Stücke schneiden. Gebt sie in einem Topf und rührt den Zucker dazu.

RhubLemonade05

Dann für eine Stunde stehen lassen, so dass der Zucker den Früchten schon mal das Wasser entziehen kann. Dann den Schuss  Limettensaft und das Wasser dazu gießen. Alles aufkochen lassen.

RhubLemonade03

In der Zwischenzeit schon mal eine 1l-Flasche sterilisieren, indem ihr sie mit heißem Wasser ausspült. Dann kommt ein Trichter in die Flache und in den Trichter ein Sieb. In das Sieb gebt ihr nach und nach die aufgekochte Rhabarbermasse. Langsam sickert der Saft dann durch und füllt die Flasche. Habt ein wenig Geduld und drückt nicht, sonst wird der Sirup trüb.

RhubLemonade08

Mellie’s Fazit: Thank god it’s summer again! We will have lots of lemonade over the next month. There is lots to come… 🙂

RhubLemonade07
So sieht das Chillaxen mit Lemonade im Strandkorb aus 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert