cookthebooth

Panzanella

08
Apr

Wer in Frankreich Urlaub macht, kennt folgendes Problem: während ein frisches Baguette kurz nach dem Kauf noch wundervoll schmeckt, kann man sich am nächsten Tag mit den „Flûte“ wohl besser im Fechtkampf üben 🙂 Wir brauchten also eine kreative Idee, um unser left over Baguette doch noch essen zu können…

on the menu: Brotsalat mit Artischocken, Tomaten und Zucchini

Panza03

Zutaten

Panza02
star of the dish: Baguette vom Vortag

  • 4 Artischocken
  • 1 Zitrone
  • 7 Babyzucchini (1,5 normalgroße)
  • 1/4 altes Baguette vom Vortag
  • 1 Hd. voll Schnittlauch
  • Olivenöl
  • 1 EL Balsamicoessig
  • 1/2 TL Senf
  • Salz & Pfeffer
  • Zucker

Panza04  Panza05
best friends: Zitrone + Artischocke

Zubereitung

Zuerst werden die Artischocken vorbereitet – übrigens unsere Neuentdeckung in diesem Urlaub! Dafür eine Schale mit kaltem Wasser bereitstellen, wo ihr den Saft einer Zitrone reinpresst und selbige mit reinwerft. Dann die äußeren harten Blätter entfernen, den Stil abschneiden und rund 3/4 des oberen Teils der Artischocke einfach abschneiden. In der Mitte findet man eine ganze Menge Fasern – diese großzügig mit einem Löffel ausschaben und alle verbleibenden harten Teile der Artischocke ebenfalls weg schälen. Am Schluss gibt es einen großen Berg Grünmasse für den Kompost und einen kleinen überschaubaren Rest für den Kochtopf 🙂 Diesen zunächst direkt in das kalte Zitronenwasser geben, weil die Artischocke schnell braun wird. Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr die Artischocken 20 min. in Zitronenwasser kochen.

Währenddessen die Tomaten klein schneiden, mit Zucker, Salz & Pfeffer, Zitronensaft in einer großen Schüssel ausbluten lassen. Olivenöl, Senf sowie Balsamicoessig dazugeben. Die Zucchini in daumengroße Stücke schneiden und in Olivenöl scharf anbraten, so dass sie außen schön Farbe bekommen, aber trotzdem noch etwas Biss haben. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. In der noch heißen Pfanne das alte Brot in Scheiben kurz antoasten, rausnehmen und ebenfalls zur Seite stellen. Jetzt sollten auch die Artischocken gar sein. Abgießen. In kleine Stücken schneiden und ebenfalls in etwas Olivenöl anbraten. Jetzt das Brot in kleine Stücken reißen, zur Tomate geben und umrühren. Anschließend das restliche Gemüse unterheben und mit kleingeschnittenem Schnittlauch abschmecken. Toll dazu passen noch schwarze Oliven und kleingehackte rohe rote Zwiebeln – was auf Mellies Teller zusätzlich landete.

Panza06

Tipp: Man kann den Salat sofort essen, noch besser schmeckt er aber, wenn ihr ihn eine Weile stehen lasst, damit das alte Brot den ganzen Saft entsprechend aufsaugen kann.

Fazit: Super leckeres und total vielseitiges Gericht, das allein glänzt, aber auch toll zu anderen Sachen passt – z. B. einem schönen Stück Fisch.

Panza07
view of the day: la Calanque de Sormiou

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert