cookthebooth

Zum ersten Mal haben wir das Dessert im Sommer in unserem Urlaub in Cornwall ausprobiert und wir waren begeistert, wie easy es ist. Deshalb haben wir es am Wochenende gleich noch mal gemacht für unsere Grafiker, als Dankeschön für den Blogneubau.

on the menu:  panna cotta with vanilla or lavender

Panna1

Zutaten

  • 600 ml Schlagsahne
  • 200 ml Milch
  • 4 Blätter Gelatine
  • 1 Vanilleschote (variabel: Lavendelblütensirup)
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • Puderzucker nach Geschmack

Panna3

Zubereitung

Das Dessert ist super simpel. Zuerst weicht ihr die Gelatineblättchen in kaltem Wasser ein. Dann erwärmt ihr die Sahne und Milch in einem Topf – aber nur handwarm. Auf keinen Fall kochen, wirklich nur so warm, dass ihr noch einen Finger reinstecken könnt, ohne euch zu verbrennen 🙂 Das Mark der Vanilleschote und der Zucker wandern mit in die warme Sahne, um ihr Geschmack zu geben. Wenn die Flüssigkeit handwarm ist, wringt ihr die Gelatine aus und rührt sie ihn den Sahnemix. Dann wird die warme Flüssigkeit in Ramekins abgefüllt und kalt gestellt. Am besten über Nacht, damit die Gelatine schön fest werden kann. Nun könnt ihr mit einer Beerensoße oder was ihr sonst mögt servieren.

Panna4

Im Urlaub haben wir übrigens eine Variation mit Lavendelblüten gemacht. Auch sehr zu empfehlen 🙂 Hierfür müsst ihr neben dem Sahnemix noch in einem Topf Sirup (Zucker + Wasser) kochen, in den ihr Lavendelblüten gebt. Dann durch ein Sieb abgießen, um die Blüten wieder raus zu kriegen. Sirup in den Sahnemix rühren, ebenfalls Gelatine dazu. Kaltstellen und wenn es fest geworden ist genießen 🙂

Panna5

Fazit: Ein sehr simples und schnelles Dessert, das bisher noch jedem geschmeckt hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert