cookthebooth

Kennt ihr das, dass ihr nicht immer Lust habt, das Gleiche zu essen? Wir haben momentan eine Phase, wo wir super gern neue Zutaten ausprobieren. Wir hatten vor einer Weile auf der Hochzeit unserer „Ehemänner“ einmal fritierte Aubergines gegessen und fanden sie super lecker. Und da sie Samstag im Angebot in der Gemüseabteilung waren, haben wir zugeschlagen. Wer nicht gewagt, der nicht gewinnt. Und wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden gewesen!

on the menu: Gebackene scharfe Aubergineröllchen

Aubergine02
star of the dish: Aubergines

Zutaten

(für 2 Personen)

  • 1 Aubergine
  • 4 Scheiben Knäckebrot
  • körniger Frischkäse
  • Petersilie

Fetapaste

  • 100 g Feta
  • 2 getrocknete in Öl eingelegte Tomaten
  • 1 TL des Öls der Tomaten
  • 1/2 TL Masalla
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • 1 geriebene Knobizehe
  • 1 Messerspitze Harissa (Achtung scharf!!!)
  • 1/2 kleine Chili
  • 1 Frühlingszwiebel

Die Aubergine schneidet ihr in längliche Scheiben (2-3 mm). Gebt etwas Salz darauf und entzieht ihnen so schon mal ein bisschen Wasser. In der Zwischenzeit könnt ihr die Feta-Paste machen. Dazu gebt ihr alle Zutaten bis auf die Frühlingszwiebel in den eine Schüssel und püriert die Masse mit dem Stabmixer. Das Ergebnis schmeckt wie die Knobicreme, die man z. B. auf dem Zwiebelmarkt beim türkischen Händler eures Vertrauens kaufen kann 🙂 Jetzt könntet ihr zwischenzeitlich schon mal euren Herd auf 180° Umluft vorheizen. Noch schnell die Frühlingszwiebel klein hacken und in die fertige Paste rühren. Nun die Aubergine in einer gusseisernen Grillpfanne anbraten. Anschließend werden die Auberginescheiben mit der Fetapaste bestrichen, aufgerollt und in eine Backform gestellt. Diese wandert, wenn der Herd heiß ist, für 30 min. bei 180° in die Röhre.

Aubergine03

Da wir uns in Schweden wieder mit unserem Lieblingsknäckebrot eingedeckt haben, gab es bei uns die Röllchen auf Knäckebrot serviert. Selbiges haben wir mit einer ordentlichen Schicht körnigen Frischkäses bestrichen, die Röllchen darauf ausbreiten, mit etwas kleingehackter Petersilie garnieren und schmecken lassen 🙂

Aubergine04

Fazit: Wir waren skeptisch was die Aubergine anging. Lotte wollte gar nicht erst mitkochen, weil sie sie nicht mag. Wir sind aber von dem Ergebnis unseres Selbstversuches mehr als überzeugt. Ein echt leckeres Veggie Essen!!! Einziges Manko, die Außenscheiben (wo die meiste Schale dran ist) solltet ihr weglassen, da die Schale doch etwas zäh wird. Also nur die Scheiben mit wenig Schale aus der Mitte verwenden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert