cookthebooth

Kennt ihr dieses Gefühl auch: Ihr seid im Urlaub, steht auf dem Wochenmarkt und da werden Dinge angeboten, die ihr noch nie gesehen habt? Also uns geht das häufig so und in Italien stehen wir ganz besonders in der Gemüseabteilung oft mit großen Fragezeichen über dem Kopf da 🙂 Entweder wir fragen dann mit gebrochenen Sprachkenntnissen nach oder aber wir zücken unser Handy, knipsen ein Bild samst Namen des Produktes und dann wird erst mal online recherchiert. Ganz nette Verkäuferinnen schreiben auf liebes Nachfragen den Namen auch auf…

on the menu: Artischocken-Puntarelle-Salat

ArtiPunta-Salat-07

Artischocken haben wir im Urlaub in Aix-en-Provence das erste Mal so richtig für uns entdeckt. Hier findet ihr auch eine gute Beschreibung, wie ihr die Artischocken zubereiten könnt. Sie sind auch heute wieder ein Hauptbestandteil des Salates.

ArtiPunta-Salat-02
star of the dish no. 1. Artischocken
ArtiPunta-Salat-01

Übrigens haben wir unsere Salatzutaten dieses Mal schön klimaneutral mit dem Fahrrad auf dem Wochenmarkt geholt 🙂 Es war ein herrlicher Morgenausflug entlang der 4 km langen Stadtmauer von Lucca. Wir haben das Städtchen gleich komplett umrundet, weil es uns so viel Freude gemacht hat 🙂 Und Rotklee gab es ganz kostenlos auf der Mauer zum Pflücken 🙂

ArtiPunta-Salat-03
star of the dish no. 2: Puntarelle
ArtiPunta-Salat-04

Die Puntarelle haben wir noch nie vorher gesehen. Sie sind diesmal unsere Entdeckung des Urlaubs 🙂 Sie sehen ein bisschen wie Spargel aus. Wir wussten nicht so recht was damit anzufangen. Eine sehr schöne Beschreibung haben wir denn bei Hans Gerlach im Süddeutsche Magazin gefunden und uns für die rohe Variante der Zubereitung entschieden 🙂

Zutaten

Artischocken

  • 10 Artischocken
  • Zitronensaft
  • Wasser
  • Salz
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Knobizehe
  • Zitronensaft

ArtiPunta-Salat-05
So sahen die fertigen Artischockenherzen dann aus 🙂

Rest des Salates

  • 2 Babyzuccini
  • Olivenöl
  • 1 Kopf Puntarelle
  • 1 Büffelmozzarella
  • Parmesanspäne
  • Deko: Rotkleeblüten

Dressing:

  • 1 TL Pesto
  • 1/2 TL Honig
  • 1 TL frischer Zitronensaft
  • 1 TL Olivenöl

ArtiPunta-Salat-08

Zubereitung

Wir haben die Artischocken schon am Vorabend vorbereitet (Anleitung: hier) und in Zitronenwasser mit etwas Salz weich gekocht. Am nächsten Morgen wurden sie nur noch mit einer Knobizehe, Salz & Pfeffer und Zitronensaft in Olivenöl angebraten. Die Babyzuccinischeiben könnt ihr gleich auch noch mit dazu geben. Von dem Puntarellekopf haben wir nur die Spitzen verwendet. Sie wurden in Streifen geschnitten und noch mal ordentlich gewaschen. Anschließen wurden die Artischockenherzen, Babyzuccinischeiben und die Puntanellestreifen in dem Dressing mariniert. Auf einer Platte wurde der Büffelmozzarelle grob zerrissen angerichtet und der Salat darüber gegeben. Nur och mit Parmesanspänen und Rotkleeblüten garnieren. Fertig. Schmecken lassen.

ArtiPunta-Salat-09

Fazit: Leider gibt es Artischocken nicht in so toller Qualität zu Hause zu kaufen und Puntarelle haben wir noch gar nicht gesehen. Deshalb müssen wir die Chance nutzen und uns den Bauch einfach hier ganz toll voll stopfen mit dem leckeren Salat 🙂 Übrigens, unsere Puntarelle waren überhaupt nicht bitter, sondern einfach nur knackig. Die Artischocken waren butterweich und zart. Übrigens, am allerbesten schmeckt der Salat am Strand 😉

views of the day: Chinque Terre – Ligurien
ChinqueTerre-02
ChinqueTerre-05
ChinqueTerre-04
ChinqueTerre-06
ChinqueTerre-03
ChinqueTerre-07
ChinqueTerre-01

Mellie hat übrigens Snapseed für sich entdeckt. Eine schöne kleine App, mit der wirklich dramatische Bildeffekte gezaubert werden können. Deshalb kommt ihr heute auch in den Genuss von künstlerisch wertvollen „view of the day“-Bildern 🙂 Enjoy!

2 thoughts on “artichoke puntarelle salad

  1. Bianca sagt:

    Sieht fantastisch aus! Puntarelle fand ich im letzten Jahr in einem Ökoladen in Jena, Zwätzengasse. Als Salat verspeist, wurden sie von uns als knackig und angenehm herb befunden. Dieses Jahr habe ich leider noch keine entdeckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert