cookthebooth

artichoke dip

02
Mai

Ihr habt es bestimmt gemerkt. Es ist wieder ruhiger auf dem Blog geworden. Das heißt, wir sind tatsächlich wieder nach Hause gefahren 🙁 Es hat uns tatsächlich ziemlich Überwindung gekostet, das Meer wieder zu verlassen. Außerdem ist es uns zu Hause auch echt noch zu kalt. Wenn Frau schon einmal Wärme hatte, möchte sie die nicht so gern wieder aufgeben. Wir haben ernsthaft am ersten Abend mit Puddelmütze auf unserem Sofa gesessen, weil es sooooo kalt war. Das geht gar nicht!!! Zum Glück hat sich das im Laufe der Woche schon etwas gebessert. Aber wir haben trotzdem noch ein letztes Gericht aus dem Urlaub für euch, wegen der Erinnerungen uns so 😉

on the menu: Artischockendip mit Artischocken

AA-Dip-02

Zutaten

  • 2 große Artischocken
  • Wasser zum Kochen
  • 1 Bio-Zitrone
  • 5 Mini-Artischocken

AA-Dip-05

Dip

  • 2 EL Crème Fraîche
  • 1 EL Ricotta
  • Abrieb 1/2 Bio-Zitrone
  • 1 Spr. Zitronensaft
  • 1 TL Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • Dill

Zubereitung

Bei den beiden großen Artischocken schneidet ihr ungefähr 1/3 oben weg, den Stiel auch und entfernt die äußeren Blätter. Dann wandern sie in Wasser, in dass ihr schon den Saft einer Zitrone gepresst habt. Die Reste der ausgepressten Zitrone könnt ihr auch noch mit reinwerfen und dann mit kochen (siehe Bild oben). Die Zitrone sorgt dafür, dass die Artischocke nicht braun wird. Von den Mini-Artischocken braucht ihr nur die Herzen. Wie ihr an die ran kommt, haben wir hier schon mal beschrieben. Bitte folgt der Anleitung und werft die Herzen zum Kochen mit in den gleichen Topf wie die großen Artischocken. Alles kochen.

AA-Dip-03

Die Mini-Artischocken-Herzen werden dann für den Dip verwendet und die großen Artischocken sind zum Dippen gedacht. Die Herzen werden mit einem Stabmixer oder in einer Küchenmaschine fein zerkleinert und mit allen anderen Zutaten vermengt. Abschmecken nicht vergessen. Dann könnt ihr auch schon servieren. Denn die großen Artischocken sollten in der Zwischenzeit auch fertig gekocht sein.

AA-Dip-04

Fazit: Ein tolles Abschlussessen für unseren Urlaub. Und die Artischocken sind für uns irgendwie Sommer. Wir hatten echt viel Spaß mit dem Dippen und Auszutschen der einzelnen Artischockenblätter. Plant ein bissel Zeit für das Essen ein, aber so sollte das ja auch sein, nix mit Fast Food 😉

views of the day: Troyes (gesprochen: Trois)
Troyes-01 Troyes-02 Troyes-03 Troyes-04 Troyes-05 Troyes-06 Troyes-07

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert